Digitale Vorweihnachtszeit

Überall sieht man schon die Weihnachtsprodukte in den Regalen, nun wird es auch höchste Zeit sich digital für die Weihnachtszeit vorzubereiten.

Einige mögliche Fragen:

Plant man eine Weihnachtsaktion?

– Für wen? Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten, Mitarbeiter
– Wie verteilen? Per Post, Digital, Persönlich
– Welche Inhalte? Rabatte, exclusive Angebote, persönliche Weihnachtsgrüße, Gutscheine, Bonuspunkte für Bestandskunden, Individuelle Botschaften, kleine Präsente

Spezielle Überlegungen bei einem Onlineshop

– Extra Kategorie für Weihnachtsprodukte
– Rabatte auf bestimmte Produktgruppe
– Last-Minute-Angebote mit Weihnachtsmotiven oder personalisierten Verpackungen
– Versandzeiten und -optionen prüfen und ggf. anpassen

Webseite saisonal anpassen?

– Saisonale Beitragsbilder und Grafiken
– Persönlicher Weihnachtsgruß auf der Startseite
– Icons oder Akzente mit Weihnachtsmotiven
– Temporäre Designänderungen (z. B. Farben und Dekoration)
– Pop-up-Benachrichtigungen für besondere Aktionen zur Weihnachtszeit

E-Mail-Postfach auf die Vorweihnachtszeit vorbereiten

– Spezielle Signatur in den E-Mails?
– Weiterleitungen oder Abwesenheitsnotizen für Feiertage und Urlaubszeiten
– Postfach vorab aufräumen und Ordner für Weihnachtsgrüße anlegen
– Automatische Regeln, um eingehende Weihnachtsgrüße zu sortieren und zu archivieren

An- und Abwesenheiten organisieren

– Wer arbeitet durch, wer nimmt Urlaub?
– Wer ist die Vertretung in der Urlaubszeit?
– Sicherstellen, dass alle Aufgaben abgedeckt sind, um den Betriebsablauf aufrechtzuerhalten
– Wichtige Termine und To-Dos vorab im Kalender festlegen
– Betriebsruhe – reicht der Speicher für alle eingehenden E-Mails?

Wie kann man digitale Punkte vorbereiten?

Langfristige digitale Vorbereitungen sind ein entscheidender Schritt, um zur Weihnachtszeit stressfrei und effizient agieren zu können. Deswegen sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen.

Gute Routinen können Sie dabei unterstützen, wie das regelmäßige Aufräumen und Archivieren von E-Mails, um den Überblick zu behalten.

Die Mediathek der eigenen Webseite sollte gepflegt werden. Sie können verschiedene Ordner angelegen, die es erlauben Bilder so einzusortieren, dass man sie schnell wieder findet. Mit gut organisierten Ordnern für Bildmaterial lässt sich saisonales Material schnell finden und wiederverwenden.

Ein weiteres hilfreiches Vorgehen ist das Anlegen von Entwurfsseiten, auf denen saisonale Inhalte wie Texte und Grafiken bereits im Voraus gesammelt werden können. Diese Entwürfe lassen sich dann zur passenden Zeit mit wenigen Klicks veröffentlichen und sorgen für eine schnelle, ansprechende weihnachtliche Gestaltung. Dieses Vorgehen können Sie auch auf Produkte im Shop anwenden.

Die komplette Seite kann später auch wieder auf Entwurf zurück gestellt und aus der Navigation entfernt werden. Somit ist diese nur noch für Sie zu sehen.

Eine nicht veröffentliche Seite kann auch als „Lager“ für Texte genutzt werden, die vorrübergehend nicht benötigt werden, aber regelmäßig wieder gebraucht werden. So ersparen Sie sich das komplett neue Schreiben.

Rufen Sie uns jetzt an
0371 2786478
Erfahrungen & Bewertungen zu Gido Weidlich