Meta Descriptions optimieren

Eine Meta Description ist ein kurzer Beschreibungstext, der den Inhalt einer Seite für Suchmaschinen kurz beschreiben soll. Suchmaschinen verwenden diese zusammen mit dem Meta Title für das Snippet in den Suchergebnissen.

Beispiel unserer Seite Multimedia aus den Google Suchergebnissen

Beschreiben Sie so gut wie möglich das Thema der Seite

Versuchen Sie ein klares Bild davon zu vermitteln, was den Besucher erwartet, wenn er auf das Suchergebnis klickt. Aber Achtung …

Bei 155 Zeichen Textlänge ist Schluss!

Die Meta-Descriptions werden von Google bei ca. 155 Zeichen (inkl. Leerzeichen) abgeschnitten. Wenn Ihre Meta-Beschreibung länger sein sollte, ist keine Tragödie. Allerdings sollten Sie trotzdem versuchen in diesem Rahmen zu bleiben um zu verhindert, das eventuell wichtige Aussagen für ihre Besucher „verschwinden“.

Machen Sie Lust auf’s klicken

und beginnen ihre Meta-Description mit Worten, die Interesse wecken. Bsp: „Entdecken Sie …“ oder „Lernen Sie …“

Das wichtigste Keyword verwenden

Nutzen Sie in der Meta-Description nur das wichtigste Keyword und vielleicht noch ein zweites und versuchen Sie dieses geschickt unterzubringen. Achten Sie darauf, dass die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt wird.

Und zum Schluß

Beenden Sie ihre Meta-Description mit einer klaren Aufforderung, wie etwa „Jetzt Kontakt aufnehmen“ oder „Jetzt kostenlos anmelden“

Die Metabeschreibungen sind optimiert, aber das Design Ihrer Webseite könnte auch noch erneuert werden?

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren!

Schreiben Sie einen Kommentar

Rufen Sie uns jetzt an
0371 2786478
Erfahrungen & Bewertungen zu Gido Weidlich